Wir stellen uns vor

Die Evangelisch-Lutherische Bekenntnisgemeinschaft Sachsens e.V. ist aus der Bekennenden Ev.-Luth. Kirche Sachsens (BK) hervorgegangen, die im Kirchenkampf 1933–1945 entstanden war.

 

Wir verstehen uns als kirchliches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Da auch unsre Landeskirche immer wieder in der Gefahr steht, den Herrn Jesus Christus und sein Wort zu verlassen und anderen Mächten, Gewalten und Zeitströmungen dienstbar zu werden, suchen wir Ausrichtung und Orientierung im Gotteswort des Alten und Neuen Testaments sowie in den Bekenntnissen unsrer Landeskirche. Wir möchten unsre Kirche in Demut und geschwisterlicher Liebe helfend, mahnend und betend begleiten.

 

Die Leitung des Vereins erfolgt durch Vorstand und Leitungskreis, die in Abstimmung mit der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung handeln. Es gibt etwa 60 Mitglieder und einen Freundeskreis, der aus ca. 500 Personen besteht, die unsere Rundbriefe empfangen.

 

Wir geben jährlich etwa fünf bis sieben Rundbriefe heraus, in denen wir von unserer Arbeit und unsren Aktivitäten berichten und zum lebendigen Zeugnis für das Evangelium ermutigen. Jedes Jahr im Frühjahr versammeln wir uns zu einer Tagung in Kurort Rathen/Sächs. Schweiz. Dort bedenken wir aktuelle Themen unseres kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens. Es werden Referate und ein Abendmahlsgottesdienst gehalten. Wir beraten uns für unsere Dienste in der Gemeinde (Kirchenvorstand, Bibelkreis, Besuchsdienst, Angebote von Referaten). Ebenfalls in Rathen findet die jährliche Mitgliederversammlung statt.

 

 

Jedes Jahr im September veranstalten wir eine Bibel- und Wanderfreizeit im kirchlichen Rüstzeitheim „Reimer Mager“ in Rosenthal/Sächs. Schweiz mit dem Schwerpunkt auf Bibelarbeit. Unsere aktuellen Nachrichten können gern verfolgt werden unter: www.bekenntnisgemeinschaft.de.

 

Wir sind freundschaftlich besonders mit der sächsischen Bekenntnisinitiative (SBI) verbunden, die wir auch organisatorisch unterstützen, auch mit dem Theokreis an der Leipziger Universität, außerdem mit anderen bekennenden Gemeinschaften in Deutschland, z.B. Lutherisches Einigungswerk, Gemeindehilfsbund, Kirchliche Sammlung für Bibel und Bekenntnis (KSBB)

sowie die Konferenz bekennender Gemeinschaften in Deutschland.


Hier finden Sie uns