Die ca. 550 Glieder der Gemeinschaft treffen sich einmal im Jahr zum Gemeinschaftstag, einer dreitägigen Veranstaltung

in Moritzburg (seit 2016 jeweils am Trinitatis-Wochenende). Im Laufe des Jahres treffen sich die Gemeinschaftsglieder in Regionalkonventen.

 

Davon gibt es innerhalb von Sachsen zehn, zudem noch den Thüringer, den Südwest-, den Brandenburger und den Ostsee-Konvent. Einige Konvente haben noch Regionalkreise eingerichtet, um geschwisterliche Begegnung tatsächlich zu ermöglichen. Einige Moritzburger leben und arbeiten außerhalb Deutschlands in England, Estland und Norwegen.

 

Das höchste Gremium der Gemeinschaft ist der Große Konvent, die Hauptversammlung. Leitungsgremium ist der Gemeinschaftsrat, in dem jeder Konvent mit einer Person vertreten ist. Lesen Sie weitere Details über strukturellen Aufbau und regelmäßige Zusammenkünfte im Buch  "Geistliche Gemeinschaften in Sachsen" von Johannes Berthold und Markus Schmidt (Hg.),

Verlag Pro Business.

 


Hier finden Sie uns