Die „INSEL“ ist aus der Jugendarbeit des ehemaligen Ev.-Luth. Kirchenbezirkes Stollberg hervorgegangen. Im Jahr 2002 gründete sich unter der Leitung des damaligen Jugendwartes Stephan Nacke der „INSEL“-Trägerkreis, der bis heute für die Leitung der „INSEL“ zuständig ist. Zunächst stand der Gedanke im Raum, einen Ort für Jugendliche zu schaffen, die an den öffentlichen Plätzen der Orte im Kirchenbezirk ihre Treffpunkte hatten. Die Zielgruppe waren also zunächst nicht die Jungen Gemeinden (JG), sondern es ging vielmehr um eine missionarische Ausrichtung.

 

Nachdem ursprünglich nur über eine Doppelgarage mit Tischtennisplatte nachgedacht wurde, entwickelte sich die INSEL mit dem Erwerb eines neuen Gebäudes ab 2006 zu einem „geistlichen, kulturellen und organisatorischen Zentrum der Jugendarbeit im Kirchenbezirk“. Die Herausforderungen auf dem Weg dorthin wurden neben Spenden u.a. durch zahlreiche gemeinsame Baueinsätze und zusätzliche Unterstützung durch FSJ-Stellen gemeistert. Die jungen Menschen übernehmen dabei vielfältige Dienste im Bereich der Jugendarbeit.

 

Lesen Sie mehr über die weitere Entwicklung der INSEL hin zu einer Wohngemeinschaft mit dem Ziel junge Menschen „in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und -findung stärker zu begleiten“ sowie die Erweiterung der Gemeinschaft durch den Erwerb eines vierseitigen Bauernhofs im Jahr 2012 im Buch "Geistliche Gemeinschaften in Sachsen" von Johannes Berthold und Markus Schmidt, Verlag Pro Business.


Hier finden Sie uns