Die Gemeinschaft des Volksmissionskreises Sachsen hat es sich zur Aufgabe gemacht, vorrangig in Sachsen Menschen zu gewinnen und zu sammeln, die „mit Ernst Christen sein wollen“. Sein Anliegen ist es, dass das alltägliche Leben vom Wort Gottes, vom Gebet und vom Begegnen mit denen, „die des Weges sind“ geprägt wird. Dabei geht es um Verlebendigung des Glaubens, der an dem Ort gelebt werden soll, wohin man von Gott geführt wurde.

 

Es hat keine eigenen Gemeindegründungen gegeben, sondern es geschah Zurüstung für das Leben in der Ortsgemeinde. Dabei spielte und spielt die konfessionelle Bindung keine Rolle. Der Volksmissionskreis wird von einem zehnköpfigen Vorstand von Männern und Frauen geleitet. Der Vorsitzende und sein Stellvertreter werden vom Vorstand gewählt. Der Geschäftsführer ist hauptamtlich tätig. Die Zahl der Mitglieder liegt bei 250 Personen, dazu kommt das fünffache an Freunden. Gebetsbriefe werden monatlich an über 1500 Empfänger versandt. In monatlichen Konventen sammelt man sich zwischen Sosa und Nordsachsen, zwischen Herrnhut und dem Vogtland. Eine besondere Dichte der Freunde und Mitglieder ist im Raum Chemnitz und Umland, Dresden und Freiberg, Leipzig und Wurzen und dem Erzgebirge zu verzeichnen.


Hier finden Sie uns