40 Jahre nach der Gründung schaut die Bruderschaft auf einen langen Weg zurück und bewegt die immer wiederkehrenden Fragen und Auseinandersetzungen. Es waren die Fragen, ob sich der Aufwand noch lohne, einen Ort für das Zusammenleben von Theologiestudenten aufrechtzuerhalten. Ob die Bruderschaft das Pfarrhaus in Liemehna noch braucht, um existieren zu können? Und was verbindet die Gemeinschaft? Welche Strukturen sind nötig? Welche Ziele gibt sie sich? Und während man in dieser Weise fragte, wuchsen neue Hausbewohner zu; mitten im Zweifel fanden sich offene Türen, um Haus, Hof und das Nebengebäude umzugestalten und zu sanieren.

 

Die Fragen sind dennoch aktuell geblieben und scheinen an Bedeutung zu gewinnen. Was uns bewegt, sie weiterhin zu stellen, hängt mit den Anfängen der Bruderschaft zusammen. War es ein von Gott gewollter und geführter Weg, dann lässt sich darin auch eine Bewegung erkennen, die einem größeren Anliegen dient. Dann ging es wohl nicht nur darum, ein halb verfallenes Pfarranwesen wieder bewohnbar zu machen, sondern dann ging es auch um den Weg Gottes mit seiner Kirche und um die Einsicht, dass Gott auch heute noch mit und in der Bruderschaft Liemehna wirken will. Von unserer Entstehung her sind wir eine Pfarrerbruderschaft innerhalb der Landeskirche Sachsens. Über die Namensgebung, die den historischen Anfängen Rechnung trägt, wird neu nachgedacht werden müssen. Denn hinter der Bruderschaft Liemehna stehen Männer und Frauen, Brüder und Schwestern im Herrn gleichermaßen und davon auch nicht mehr ausschließlich Theologen und Theologinnen.

 

Was uns verbindet, das ist für die meisten der gemeinsame Lebens- und Studienort Liemehna. Freunde und Ehepartner kamen dazu. Später, als der Verein die Trägerschaft von der Kirchlichen Hochschule Leipzig übernahm, definierte sich die Zugehörigkeit auch und vor allem durch die Mitgliedschaft im Verein. So ist es bis heute geblieben. Viele Mitglieder des Vereins wohnten im Pfarrhaus Liemehna. Aber nicht alle, die hier wohnten, wurden Mitglieder im Verein. Und manche der Mitglieder haben nie in Liemehna gewohnt und fühlen sich dennoch verbunden.

 

Mehr über unsere Satzung und unsere Ziele können Sie nachlesen im Buch "Geistliche Gemeinschaften in Sachsen" von Johannes Berthold und Markus Schmidt (Hg.), Verlag Pro Business.